Winterwanderung der Klasse 3b

DSC_5017

Am Freitag, dem 22.01.2016 waren die Kinder, Eltern und Geschwister der Klasse 3b zu einer Winterwanderung verabredet. Emil war immer der Mittelpunkt des Geschehens für die Kinder.

DSC_4993Bei kühlen -3 Grad starteten wir an der Schule mit der Aussicht, dass wir uns danach bei Kinderpunsch, Glühwein und heißen Würstchen aufwärmen können. Emil war anfangs etwas aufgeregt und wollte unbedingt vorne sein.  Nach und nach klappte es mit dem Leinelaufen auch in der Mitte der Gruppe ganz gut. Die meisten Eltern haben Emil lange nicht mehr in „echt“ gesehen und waren sehr erstaunt, wie groß er jetzt doch ist.

Ich hatte schon geahnt, dass die Kinder Emil sicher auch mal an der Leine halten wollen, denn einen gemeinsamen Spaziergang hatten wir noch nicht gemacht. Eine zweite Leine war also mit dabei und so führte ich Emil weiter, gleichzeitig konnten mehrer Kinder ihn  an der langen Zusatzleine halten. Das hat gut geklappt.

Als es dunkler wurde kamen die mitgenommenen Fackeln zum Einsatz. Emil war von dem Feuer unbeeindruckt. Blöd, denn so versuchte er die Funken zu fangen. Ein junger Hund muss eben so manches lernen. Nach einer Stunde ging es zurück zur Schule, an der wir gestartet waren. Emil kam zum Ausruhen ins Büro, was er dankend für ein Nickerchen nutzte. :-)DSC_5013

Schön war es zu hören, wie begeistert die Kinder zu Hause von Emil berichten. Die Rückmeldungen der Eltern zu unserem haarigen Mitschüler waren durchweg positiv.

  • „Was für ein schöner Hund.“
  • „Ist der nett.“
  • „Schön, dass Sie den Kindern so etwas Besonderes ermöglichen.“
  • „Ich hätte Emil auch gerne im Büro.“
  • „Wir können leider kein Haustier in unserer kleinen Wohnung haben, schön, dass meine Tochter Emil in der Schule haben kann.“

Besonders toll war es zu sehen, dass es für alle Beteiligten ganz selbstverständlich ist, das Emil an der Winterwanderung teilnimmt. Natürlich wurde er auch ausgiebig gestreichelt und Emil hat die Aufmerksamkeit in vollen Zügen genossen.

Danke an alle Eltern der Klasse 3b, dass Sie mir, Emil und den Kindern diese besondere Erfahrung möglich machen. Und danke für einen geselligen Nachmittag mit netten Gesprächen!

…to be continued!