Was macht eigentlich Emil so den ganzen Tag?

EmilDie ersten drei Wochen nach der Geburt hat Emil viel zu tun: schlafen, fressen und wachsen :-) Zunächst kann Emil nichts sehen, hören und nur krabbeln, weil das Nervensystem noch nicht fertig entwickelt ist. Er bewegt sich nur im Kreis, damit er nicht aus Versehen von seiner Mama Mira weg kommt. Eine Woche nach der Geburt ist er schon aktiver, verbringt aber die meiste Zeit immer noch mit Fressen und Schlafen. Circa 10-14 Tage nach der Geburt öffnet Emil die Augen und fängt an, seine Welt zu sehen. Das Hören und Riechen beginnt ebenfalls. Von nun an wird von ihm alles ganz hundetypisch mit der Nase erforscht. Sein Geburtsgewicht hat er schon jetzt verdoppelt, auf etwa 1 kg!

Im Alter von 3 Wochen (etwa um den 11.06.2015) beginnt ein neuer entscheidender Entwicklungsabschnitt: die Prägephase (Alter 3-8 Wochen). Sehkraft und Gehör werden täglich stärker. In dieser Phase beginnt auch das Lernen. Da geht es Emil nicht anders wie den Schulkindern. Das muss eben sein.

In dieser äußerst wichtigen Zeit werden durch die gemachten Erfahrungen Persönlichkeit und Temperament Emils geprägt. Im Umgang mit Mutterhündin und Geschwistern erlernt er, seinen sozialen Rang in der Gruppe zu finden. Besonders wichtig in dieser Zeit ist auch die Prägung auf unterschiedlichste Umweltreize wie verschiedene Menschen, Geräusche, optische Eindrücke und alltägliche Dinge wie beispielsweise Autofahren. Das findet Emil alles total spannend und die Welt wird zu einem großen und spannenden Spielplatz.

Frau Hormel, die Züchterin, guckt sich alle Welpen natürlich genau an und kann bereits jetzt schon Charakter und Temperament der einzelnen Tiere erkennen.

Wenn Emil 4 Wochen alt ist, dürfen wir ihn und seine Geschwister endlich besuchen. Das ist am 16.06.2015. Wir sind schon sooooo aufgeregt….

Natürlich folgen spätestens dann eine Menge Fotos von der kleinen Meute.

Bis dahin halten wir euch mit ein paar allgemeinen Infos auf dem Laufenden, denn Emils Entwicklung geht auch ab der 4. Woche rasant aufwärts.

 

…to be continued!