10.-12. Woche in Emils Leben

IMG_3317Die 8.-12. Lebenswoche eines Welpen nennt man die Sozialisierungsphase. Hier geht es vor allem darum Erfahrungen zu sammeln. Wie ihr wisst, ist Emil mit 9 Wochen bei uns eingezogen. Jetzt geht es also rund in der Entwicklung, die rasend schnell von statten geht.

Emil bewegt sich immer sicherer (ok, beim Kratzen am Ohr fällt er immer noch um) und erkundet auch die weitere Umgebung. Außerdem lernt er gerade das soziale Verhalten in unserem Rudel.

Vor allen Dingen was man darf und was Tabu ist. Nein Emil: das sind meine Schuhe, nicht auf das Sofa, der Teppich wird nicht gefressen, das ist Scarletts Körbchen, Wespen darf man nicht jagen, du musst nicht das Holz im Wald aufräumen und auffressen, die Katze wird nicht angebellt…

Oh man, was man so alles Spannendes nicht darf.

Wir spielen viel zusammen und üben die Sieger- und Verliererrolle. Anschließend gibt es auch immer eine laaange Kuscheleinheit. Der Kerl ist ja so schön weich.

Fressen in der Gemeinschaft und Futterneid sind auch so ein Thema. Ganz schön blöd, wenn man selbst sein Futter binnen Sekunden verschlungen hat und dann weder der Katze noch Scarlett helfen darf ihren Napf zu leeren. Daher hat Emil jetzt einen Anti Schling Napf. Das Fressen dauert bei ihm also auch etwas länger und alle können in Ruhe die Mahlzeit vertilgen.

Mittlerweile haben wir gut miteinander rausgefunden wann Emil sich erleichtern muss und seit längerer Zeit hatten wir kein Malheur mehr in der Wohnung. Er zeigt uns an wann er muss, in dem er zur Tür geht. Wir müssen es eben nur sehen.

Das Alleinebleiben klappt mit Scarletts Hilfe schon richtig gut. Emil kann sich da prima anschauen, dass man in der Zeit einfach mal chillen kann und Herrchen und Frauchen auf jeden Fall wieder kommen.

Üben, üben, üben. Das Abrufen muss natürlich zur Sicherheit aller perfekt klappen. Wir trainieren also im Garten, im Haus und beim  Gassi gehen.

Besonderen Spaß hat Emil am Apportieren. Vor allem mit Herrchen und dem Stoffball wird das Bringen des Balles immer wieder gerne geübt.

Gemeinsam entdecken wir aber auch die Welt. Auf Spaziergängen trifft man ja die unterschiedlichsten Lebewesen. Menschen mit Kinderwägen, Pferde, Kühe, Schafe, aber auch andere Hunde. Bisher ist Emil sehr gelassen und meistert alle Situationen ganz souverän. Das liegt auch an seinem großen Rückhalt Scarlett. Treffen wir einen Hund beim Gassi gehen ohne Scarlett, ist Emil auch nur halb so mutig.

Die Hunde meiner Mutter und meiner Schwester konnte Emil nun auch schon kennen lernen. Kein Problem, sie verstehen sich alle. Ein schreiendes Baby bringt Emil auch nicht aus der Ruhe. Ein kurzer Blick und weiter geht es.

Letzte Woche haben wir uns mit seinen Geschwistern und seiner Mutter auf einen Spaziergang getroffen. Da wurde getobt und auch mal gemessen wer der Stärkere ist. Seine Schwester Lilo hat Emil dann mal gezeigt wie man mit einer Dame nicht umgeht. :-)

Aktuell waren wir im Baumarkt und im Zoogeschäft. Es ist wirklich unglaublich mit welchem Vertrauen der kleine Kerl hinter mir her marschiert. Zwischendurch setzt er sich mal und schaut sich die Dinge so an. Danach ist er geschafft und nimmt sich seine Ruhezeit.

Spannend so eine Entwicklung. Und wir haben noch eine Menge Dinge die wir kennen lernen und üben müssen. Darüber berichte ich im nächsten Beitrag.

… to be continued!